Leuchtreklame Schilder gestalten

Der eigentlich für die Autoindustrie hergestellten Elektrolumineszenz Draht auch EL Wire oder einfach nur Leuchtschlauch genannt, eignet sich auch zum kreativen Basteln, um Leuchtreklame Schilder aus längst vergangen Jahren zu erstellen.

Es gibt sie in vielen Farben, sie sind biegsam und können auf gewünschte länge gekürzt werden, ohne das sie die Funktion verlieren.

Die Variante die mir vorliegt, kann mit 2 AA Batterie betrieben werden. Es gibt 1 zu 5 Verteiler, so das mit einem Batteriefach, fünf verschiedene Farben zum leuchten gebracht werden kann.

Mit einen einfachen Bilderrahmen habe ich hier durch die Rückwand den Leuchtschlauch durchgeführt und mit einer Heißklebepistole fixiert.

Überlängen können einfach mit der Schere gekürzt werden. Abschlusskappe ist abziehbar und kann an abgeschnittener Stelle wieder aufgesteckt werden.

Sie leuchten nur dezent bei Tageslicht. Doch ist das Licht im Raum heruntergedimmt werden sie zum Blickfang

Wen es stört, die Heißkleberänder zu sehen, kann entweder schöner arbeiten, mit Streufolie oder hinter Milchglas den Rahmen abdecken und somit einen professionellen Effekt erzielen.

Hier gibt es diesen Leuchtschlauch

Viel Spass beim Nachbasteln 🙂