Prilchen´s Notizen

Hallo und Willkommen bei Prilchen.de

Hier gibt es interessante Bastel-Projekte mit Arduino, ESP32, Raspberry Pi, 3D Drucker und mehr.
Einfache Tüfteleien und Tutorial Videos für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Mein Hobby verfolgt eigentlich kein bestimmtes Ziel. Stattdessen erkunde ich spontan, was mir Freude bereitet. Daher findest du hier eine bunte Mischung aus interessanten Themen, die ich schon immer genauer betrachten wollte.
Ich werde Tools, Materialien, Geräte, Computer Anwendungen usw. ausprobieren und schauen was sich damit machen lässt und bin gespannt welche Erfahrungen bzw. Erkenntnisse dabei rum kommen. Mal schauen ob ich das ein oder andere nachstellen oder bauen kann.

Zu allen Projekten, Spielereien, Basteleien, Experimente, Tests und auch immer wieder nur mal Teillösungen, erstelle ich hier im Backend nur für mich lesbare Webseiten und wenn es nach einiger Zeit ausreichend interessant gefüllt und lesbar wird, stelle ich die Seite auf öffentlich.
Nicht immer vollständig, manchmal nur das Ergebnis, aber konsequent überall verstreut.
Ob frei von Fehlern, bestimmt nicht.
Nehmt die Projektvorschläge nicht zu ernst, vielmehr sollen diese bei Euch die Lust auslösen, selbst mal wieder was zu tüfteln, mit der Motivation, es zu verbessern, gar zu erweitern oder was ganz anderes damit zu erstellen.
Somit sind die Projektbeschreibungen nur als Anregung anzusehen und nur nachbauen, wenn ihr genau wisst, was ihr da tut.

Somit stöbern auf eigene Gefahr.

In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten

Albert Einstein

Versteht bitte auch, das ich den inzwischen sehr vielen Support und Projektanfragen leider nicht nach kommen kann, da sonst für dieses spannende Hobby keine Zeit übrig bliebe.

Somit ein freundlicher decimaler ASCII-Gruß 87,105,108,108,107,111,109,109,101,110,32,98,101,105,32,112,114,105,108,99,104,101,110,46,100,101

Have fun!


Wichtiger Hinweis: Arbeiten am 230-V-Netz dürfen nur von geschultem Elektro-Fachpersonal ausgeführt werden. Es sind die gültigen Richtlinien nach DIN-VDE sowie des EIB- Handbuches des ZVEI/ZVEH einzuhalten.

Alle Angaben ohne Gewähr


Bei den auf den Projektseiten vorgestellten Produkt Links, handelt es sich um Provisions-Links (Affiliate-Links). Es sind nur Artikel die ich mir selbst gekauft habe und mit denen das jeweilige Projekt gut funktionierte. Erfolgt über einen solchen Link eine Bestellung, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch entstehen dadurch keine Mehrkosten und somit sind meine Kosten für das nächste Projekt nicht mehr ganz so teuer. Besten Dank dafür.

Lizenz: Creative Commons
Tutorials sind CC BY-SA 4.0