Silikonform mit 3D Drucker erstellen

Hier zeige ich wie mit Inkscape und Tinkercad aus deiner Zeichnung eine Gußform mit eurem 3D Drucker erstellt werden kann, um kreative Projekte mit Gips, Beton, Harz uvm. zu erstellen.

Wie im Video zu sehen ist, wird zunächst eine Strichzeichnung benötigt, die vor dem Digitalisieren geschlossene und klare Außenkonturen haben muss. Gegebenenfalls mit Pergamentpapier oder ähnlichem Material eine Reinzeichnung nachzeichnen. Danach abfotografieren und als jpg ablegen.

Im Programm Inkscape das Foto öffnen. Die „jpeg Bitmap-Bildimport“ Meldung kann ungeändert mit OK bestätigt werden.
Unter Pfad/Bitmap nachzeichnen den Helligkeitsschwellenwert auswählen. (ggf. Details etwas anpassen)

Vor dem exportieren als Vectorgrafik (svg-Datei), kann können auch noch Korrekturen vorgenommen werden.

In der Webanwendung Tinkercad diese SVG-Datei importieren, höhe anpassen und wie im Video gezeigt einen Boden erstellen.

Die fertige Gußform-Druckvorlage wurde bei mir dann als stl-Datei für den 3D-Drucker Slicer für den Druck mit dem TPU-Filament vorbereitet und gedruckt.

Wir verwenden zum Ausgießen entweder die Keramik Gießmasse oder Bastel Beton

Video:

, ,