Mit Arduino ein Weltraum Shooter bauen

Auf Github.com dieses kleine Projekt gefunden und direkt mal ausprobiert.

Ein kleiner Arduino Retro Weltraum-Shooter, der auf einem Arduino mit KY-023 und einem OLED Display SSD1306 mit 128×64 Pixel läuft.

Benötigte Hardware:
Arduino Mega oder Uno
Joystick KY-023
OLED Display 128×64 SSD1306
Taster
Breadboard
Jumperkabel

Verdrahtung:

Belegungsplan Arduino Mega 2560 Rev3

Quellcode: https://github.com/maik/Shootduino

Einbinden der Library in die Arduino IDE durch download als ZIP-Datei von Github

Einfügen in der Arduino IDE unter sketchbook und entpacken.
Beispiel: C:\programme\arduino-1.8\sketchbook

Dort dann im Ordner Code die Shootduino.ino Datei starten. Diese öffnet sich dann in der Entwicklungsumgebung und bringt alles zum Spiel mit was zum kompilieren notwendig ist.

Prüfen mit x und ggf. fehlende Bibliotheken für zB. OLED Display nachinstallieren.


Jetzt wie gewohnt hochladen

Grafik anpassen:

Wer gerne sein Raumschiff grafisch anpassen will, sollte sich mal den Unterreiter gfx.cpp etwas genaue anschauen.

Hier sieht man das dies Raumschiff Grafik in Form eines Bitmap-Arrays erstellt wurde, das häufig so für die Darstellung von Bildern auf LED-Matrizen oder anderen Displays verwendet wird.
Das gezeigte Array definiert ein 2-dimensionales Bild, das wie ein kleines Raumschiff aussieht, wenn es auf einem Display angezeigt wird.

Der Code verwendet ein zweidimensionales Array aus Binärzahlen, um die Pixel des Bildes darzustellen, wobei 1 für ein eingeschaltetes Pixel und 0 für ein ausgeschaltetes Pixel steht.
Die erste Reihe zum Beispiel 00110000 und 00000000. Wenn jetzt für jede 1 ein Sternchen gesetzt werden würde, sieht die erste Zeile dann so aus:

Also zB. durch ersetzen der 0en gegen 1sen kannst du einfach zwei Antennen außen erweitern:

Probiert es doch mal selber aus

Videos:

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