3D Druck – Next Generation, genial auch für Anfänger

In diesem Artikel möchte ich von meinem neuen 3D Drucker den Bambu Lap P1P berichten, der vom ersten Tag an, mir überraschend viel Freude bereitet. Durch eine Reihe von automatisierten vorbereitenden Abläufe, wird er zu einem benutzerfreundlichen 3D-Drucker, der einfach schnell gute Druckstücke erzeugt.

Aufbau und erstes einrichten:

Beim aufstellen und vorbereiten zur ersten Inbetriebnahme, hat mir die beiliegende Dokumentation nicht immer ausgereicht. Er kommt zwar fast fertig aufgebaut daher, aber Display, Spulenhalterung, Kamera und Filament-Zuführung, wollen noch an der richtigen Stelle angebracht werden. Es wird aber deutlich detaillierter auf der Webseite des Herstellers bebildert und beschrieben und war dann doch in 15 Minuten einsatzbereit. Dort findet man auch Tipp´s, Anleitungen für Wartung und Fehlerbehebung:

https://wiki.bambulab.com/en/p1/manual

Wichtigster Tipp vor der Inbetriebnahme: Die drei Transport Sicherungsschrauben unbedingt entfernen. Diese wurden mit roten Pfeil-Aufklebern sehr deutlich am Drucker aufgezeigt und bei Inbetriebnahme am Display, auch noch mal abgefragt, ob diese nun wirklich wirklich entfernt worden sind. 🙂
Für die beiliegende LED-Innenbeleuchtung, muss später noch das Gehäuse gedruckt werden. Damit erübrigt sich die Frage, was man als erstes damit ausdrucken will.

Anwendung und Steuerung:

Der Bambu Lab kommt zusätzlich mit dem auf ihn abgestimmten Anwendungsprogramm Bambu Studio. Bambu Studio basiert auf dem PrusaSlicer von Prusa Research, der wiederum aus Slic3r von Alessandro Ranellucci und der RepRap-Community hervorgegangen ist.
Diese Client Anwendung bietet eine einfache und intuitive Bedienung, zum einfachen Konstruieren, Farbanpassung bei Mehrfarbdruck mit einem optionalen AMS (Automatisches Materialsystem) und natürlich zum Slicen von FDM-Modellen, zur Steuerung des Druckes.
Somit für Anfänger verständlich, aber auch für Profis ausreichen feintunen ermöglicht.

Diese Software gibt es zusammen mit der Smartphone App hier zu downloaden:

https://wiki.bambulab.com/en/software
Diese Herstellerseite bietet zusätzlich Einsteiger Tutorials an.

Hardwaredetails:

Verwendbarer Filament-Durchmesser1,75 mm
Düsendurchmesser (optional)0.4 mm, (0.2mm, 0.6mm, 0.8mm)
Maximale Druckgeschwindigkeit500 mm/s
Druckbereich256 mm x 256 mm x 256 mm
Maximale Temperatur des Druckbett100 Grad C
Maximale Nozzle / Düsentemperatur300 Grad C
Gesamtmaße außen389 mm x 386 mm x 458 mm
Gesamtgewicht9,65 kg
KonnektivitätWLAN 2,4GHz, Bluetooth 5.0, Bambu-Bus
Notabschaltung Ja
Filament-Auslaufsensor Ja
Wiederherstellung nach Stromausfall Ja
Kamera 1280 x 720 / 0.5fps
Micro-SD-Karte Ja
Cloud-Steuerung Ja
Innenbeleuchtung Ja
Erweiterbarkeit Mehrfarbdruck Ja

Druckbare 3D -Vorlagen:
https://www.thingiverse.com
https://www.printables.com

Druck-Datei für Tolerance-Test:
https://www.printables.com/de/model/231538-tolerance-test

Fehlercodes:
Sollte mal auf dem Display ein Fehler mit einer HMS-Code angezeigt werden, dann kann man hier die Details dazu erfahren:
https://wiki.bambulab.com/en/x1/troubleshooting/hmscode

Video:

Fazit nach 4 Monaten:

Immer noch mein Lieblingsdrucker und seit ich diesen auch noch mit dem AMS erweitert habe, noch deutlich vielseitiger einsetzbar. Nicht nur das ich jetzt mehrfarbig drucken kann, sondern auch Filament Rollen bis zum Ende durch drucken, da ein automatischer Wechsel auf eine Ersatz-Rolle tadellos funktioniert. Leider laufen Filament-Spulen aus Pappe im AMS nicht korrekt.
Wenn ich mit dem Wissen von heute, einen Neuen Drucker bestellen würde, dann direkt den P1S inclusive AMS. Mit dem P1S soll man auch ABS drucken können.
Es gibt ein P1P auf P1S Upgrade Kit, das sehr umfangreich ausgestattet ist.

Habe es nun erworben und ein kleines Video dazu erstellt:

Weitere Informationen zum Thema 3D-Druck: