Nützliche Tools und Software Lösungen

Kleine raffinierte Tools und Software Lösungen, die ich gerne verwende und hier weiter empfehlen möchte. Diese Liste erweitere ich immer mal wieder, also öfters mal reinschauen.

Color Picker

Der Color Picker aus dem Tool Pack von MS Powertoys

Wenn ich eine Webseite erstelle, brauche ich oft die richtigen Farben für mein Design. Das ist nicht immer einfach, vor allem wenn ich nicht weiß, wie ich die Farbcodes für die Farben finden kann, die mir gefallen. Deshalb benutze ich gerne PowerToys Color Picker, ein Tool, das mir hilft, jede Farbe auf meinem Bildschirm zu erfassen und in ein Format zu kopieren, das ich brauche.

PowerToys Color Picker ist ein Programm für Windows, das mir erlaubt, Farben von jedem Bildschirm auszuwählen und sie in die Zwischenablage zu kopieren. Ich kann zum Beispiel die Farbcodes in HEX, RGB, HSV oder anderen Formaten bekommen. Ich kann auch den Verlauf der ausgewählten Farben sehen und anpassen.

Um PowerToys Color Picker zu benutzen, muss ich zuerst PowerToys auf meinem Windows 11-Computer installieren. Dann muss ich das Tool in den PowerToys-Einstellungen aktivieren. Ich kann auch eine Tastenkombination festlegen, um das Tool zu öffnen (Standard: Win + Shift + C ). Es gibt drei Möglichkeiten, wie das Tool sich verhält, wenn ich es öffne:

  • Editor öffnen – Das öffnet ein Fenster, in dem ich eine Farbe aus dem Verlauf auswählen, eine ausgewählte Farbe ändern oder eine neue Farbe erfassen kann, indem ich den Farbauswähler öffne.
  • Eine Farbe auswählen und den Editor öffnen – Das öffnet den Farbauswähler. Nachdem ich eine Farbe ausgewählt habe, wird der Editor geöffnet und die ausgewählte Farbe in die Zwischenablage kopiert (im Standardformat – das kann ich in den Einstellungen ändern).
  • Nur eine Farbe auswählen – Das öffnet nur den Farbauswähler und die ausgewählte Farbe wird in die Zwischenablage kopiert.

Nachdem ich das Tool geöffnet habe, kann ich mit dem Mauszeiger über die gewünschte Farbe fahren und mit der linken Maustaste klicken, um sie auszuwählen. Wenn ich den Bereich unter dem Cursor genauer sehen möchte, kann ich nach oben scrollen, um ihn zu vergrößern. Die kopierte Farbe wird in dem Format gespeichert, das ich in den Einstellungen festgelegt habe (Standard: HEX).

Mit dem Editor kann ich den Verlauf der ausgewählten Farben (bis zu 20) anzeigen und ihre Darstellung in einem beliebigen vordefinierten Zeichenfolgenformat kopieren. In den PowerToys-Einstellungen kann ich einstellen, welche Farbformate im Editor sichtbar sind und in welcher Reihenfolge sie angezeigt werden. Die Farbe in der Mitte ist die aktuell im Verlauf ausgewählte Farbe. Wenn ich darauf klicke, wird ein Fenster angezeigt, in dem ich HSV- oder RGB-Werte ändern kann. Mit der Schaltfläche “Auswählen” wird die neue Farbe dem Verlauf hinzugefügt. Der Editor schlägt mir zwei hellere und zwei dunklere Schattierungen der aktuell ausgewählten Farbe vor. Wenn ich eine dieser alternativen Schattierungen auswähle, wird sie dem Verlauf der ausgewählten Farben hinzugefügt.

PowerToys Color Picker ist ein sehr nützliches Tool für mich als Webseitenersteller, weil es mir Zeit und Mühe spart, wenn ich nach den richtigen Farben für meine Webseite suche. Es ist einfach zu bedienen und bietet mir viele Optionen, um meine gewünschten Farben zu finden und anzupassen.


OBS Studio, eine Open-Source-Software, bietet eine beeindruckende Funktionsvielfalt für die Aufnahme und das Streaming von Bildschirminhalten. Diese Software ist nicht nur kostenlos, sondern auch äußerst benutzerfreundlich.

Mit OBS Studio kann ich mühelos Bildschirmaufnahmen machen und sie direkt in meine Tutorials integrieren. Die Anpassung der Aufnahmeeinstellungen ermöglicht es mir, die bestmögliche Videoqualität zu erzielen, was für meine Zuschauer entscheidend ist.

Ein weiterer großer Pluspunkt von OBS Studio ist die Möglichkeit, verschiedene Audioquellen zu steuern, was besonders hilfreich ist, wenn ich während der Tutorials spreche und gleichzeitig andere Audiodateien abspielen möchte.

OBS Studio – Video Recording


Meine Tutorials schneide ich mit der Videobearbeitungssoftware Shotcut, die eine Fülle von Funktionen bietet, die meinen Workflow erheblich verbessern. Hier sind einige Gründe, warum ich mich für Shotcut entschieden habe und warum es sich als äußerst nützlich für meine Videoarbeit erweist:

  1. Kostenlos und Open Source: Shotcut ist kostenlos und quelloffen, was bedeutet, dass ich keine Lizenzgebühren zahlen muss und volle Kontrolle über die Software habe. Das ist besonders wichtig, da ich als Hobby-YouTuber und Webmaster mein Budget im Blick behalten muss.
  2. Vielseitigkeit: Shotcut unterstützt eine Vielzahl von Video- und Audioformaten. Dies ermöglicht es mir, verschiedene Medien in meinen Tutorials zu verwenden, ohne mich um Konvertierungen kümmern zu müssen.
  3. Leistungsstarke Videobearbeitung: Die Software bietet eine beeindruckende Palette von Bearbeitungswerkzeugen, darunter das Schneiden, Trimmen, das Hinzufügen von Effekten und Übergängen. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und ermöglicht es mir, meine Videos effizient zu optimieren.
  4. Echtzeit-Vorschau: Shotcut bietet eine Echtzeit-Vorschau, die mir hilft, Änderungen sofort zu sehen, ohne das Video jedes Mal exportieren zu müssen. Das spart Zeit und ermöglicht mir, mein Material schneller zu überprüfen.
  5. Effekt- und Filterbibliothek: Die umfangreiche Sammlung von Effekten und Filtern in Shotcut ermöglicht es mir, meine Videos professionell aussehen zu lassen. Sei es das Anpassen von Farben, das Hinzufügen von Text oder das Arbeiten mit Greenscreen-Aufnahmen – die Möglichkeiten sind vielfältig.
  6. Aktive Community und Tutorials: Shotcut hat eine lebendige Community, und es gibt zahlreiche Tutorials und Ressourcen, die mir bei Fragen oder Problemen weiterhelfen. Das ist für mich als IT-Ausbilder von unschätzbarem Wert.

Die offiziellen Website von Shotcut: https://www.shotcut.org


Tinkercad ist ein kostenloses Web-App für 3D-Design, Elektronik und Programmierung, das von über 50 Millionen Menschen weltweit genutzt wird. Mit Tinkercad kannst du deine Ideen in 3D-Modellen, elektronischen Schaltungen oder Codeblöcken umsetzen. Tinkercad eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene, für Schüler und Lehrer, für Hobbyisten und Profis. Tinkercad ist auch sicher für alle Altersgruppen, da es werbefrei und kindersicher ist. Tinkercad bietet außerdem viele Projekte und Lektionen an, die dir helfen, deine Fähigkeiten zu verbessern und Spaß am Erfinden zu haben

Hier so eigene 3D-Druck Modelle die ich damit erstellt habe.


Autodesk Fusion 360

Fusion 360 umfasst alle Entwurfs- und 3D-Modellierungswerkzeuge sowie eine umfassende Entwicklungsplattform für CAM, CAE und Leiterplatten.

  • Konfigurationen (CAD, CAM, CAE)
  • Umfassende CAM-Funktionen
  • Umfassende Funktionen für Zusammenarbeit und Datenmanagement
  • Einheitliche Plattform für Elektronik- und Leiterplattenkonstruktion
  • Umfassende Funktionen für 2D-Dokumentation und -Zeichnungen
  • Telefon-, E-Mail-, Forum- und produktinterner Support
  • Alle Import-/Export-Dateitypen
  • Cloud-Rendern
  • Cloud-Simulation und erweiterte CNC-Verbesserungen

Es gibt auch für private Bastler und Tüftler eine Version:
Fusion 360 für Privatanwender ist eine kostenlose Version mit eingeschränktem Funktionsumfang. Sie enthält die Grundfunktionen und kann von berechtigten Nutzern mit weniger als 1.000 US-Dollar Jahresumsatz ausschließlich für private, nicht gewerbliche Projekte verwendet werden.

Fusion 360 für Privatanwender ist eine kostenlose Version von Fusion 360 mit eingeschränktem Funktionsumfang.


Bambu Studio ist eine Open Source Slicing Software für 3D Drucker (FDM = Fused Deposition Modeling), die von der Bambu Lab Community entwickelt wurde.
Es enthält projektbasierte Workflows, systematisch optimierte Slicing-Algorithmen und eine einfach zu bedienende grafische Oberfläche, die auch unerfahrenen Benutzern ein reibungsloses Druckergebnis liefert.
Hohe Druckgeschwindigkeit bei hoher Qualität: Bambu Studio ermöglicht schnelles Drucken bei hoher Druckqualität. Funktionen wie “Arch Move” sorgen für sanfte Bewegungen des Druckkopfes und reduzieren Vibrationen.
Mehrfarbiger Druck: Bambu Studio unterstützt vielseitige Farbtools, mit denen du deine Modelle farbig gestalten kannst.
Fernsteuerung und Überwachung: Druckaufträge können über WAN/LAN an den Drucker gesendet und der gesamte Druckprozess überwacht werden.
Unterstützung von STEP-Formaten: Im Vergleich zu STL bietet STEP genauere Informationen und ermöglicht die Erzeugung von Extrusionspfaden als Bögen.

Dieser Slicer unterstützt derzeit 3D-Drucker der Hersteller Anker, Anycubic, Bambu Lab, Creality, Elegoo, Prusa, Qidi, Tronxy, Vivedino, Voron und Voxelab. Denke aber das weitere folgen werden.

, , , ,