LED als Fotowiderstand

Eigentlich sind LEDs ja da, um bunt zu leuchten. Aber dass diese auch die Helligkeit erkennen, war mir bisher unbekannt.
Die bekannteste Art um Lichtstärke zu messen, ist mit einen lichtabhängigen Widerstand (LDR) auch Fotowiderstand genannt. Diese Bauteile gibt es schon für ein paar Cent.

Im Dunkeln ist bei dieser passiven Komponente der Widerstand deutlich höher als bei Licht. Verbaut sind sie in Kameras, Straßenlaternen, Treppenhausbeleuchtung usw.

Fotowiderstand LDR

Das jedoch auch die überall verbauten LED´s als Fotowiderstand verwendet werden können, war mir nicht bekannt.

Ein kleiner Testaufbau zeigt im seriellen Plotter der Arduino IDE, das diese Diode deutlich mehr kann, als nur Leuchten:

//LED als LDR

#define LED  A0 

void setup() {
  Serial.begin(9600);
}

void loop() {
  int sensorValue = analogRead(LED);
  Serial.println(sensorValue);
}

Ja, der Test hat funktioniert und kann im unten gezeigten Video angesehen werden.
Eine LED (Light Emitting Diode) kann also auch als Lichtsensor verwendet werden, obwohl sie primär dafür entwickelt wurde, Licht abzustrahlen.
Diese Funktion als Lichtsensor basiert auf dem Prinzip des photoelektrischen Effekts. Dieses Prinzip besagt, dass einige Materialien Elektronen freisetzen, wenn sie von Licht getroffen werden.
Wenn Sie eine LED in umgekehrter Richtung betreiben (also statt Strom abzugeben, ihn aufnehmen lassen), kann sie als Lichtsensor dienen.
In diesem Modus wird die LED lichtempfindlich und erzeugt einen winzigen Stromfluss, wenn sie beleuchtet wird. Dies konnte hier am analogen Eingang deutlich gesehen werden.

Wusstet ihr das diese Leuchtdioden je nach Farbe unterschiedliche Spannungsanforderungen haben? LED-Liste

, , ,