Der buntleuchtende Aufsteller „CubeLED“

Eine übriggebliebene LED-Matrix 8×8 (WS2812b, farbig und einzeln ansprechbar) hat an einem Entwicklerboard Nano mit der Library FastLED und dem darin enthaltenen Beispiel xyMatrix sehr schöne Farbverläufe gezeigt.

Das hat mich dazu inspiriert diese 64 LEDs mit transparenten Stäben in unterschiedlichen höhen räumlicher erscheinen zu lassen.
Mit Tinkercad habe ich eine erste Version erstellt.

CubeLED Version 1

Und am ANetA8 mit PLA (100% gefüllt) ausgedruckt.
Das wurde ein ganz schön schwerer Brocken und hat unbeleuchtet besser ausgesehen, als auf der beleuchteten Matrix.

Erster Versuch, leider oben dunkel

Zur Leistungsberechnung des Netzteiles, habe ich 64 LED´s mal 60mA plus 20% Leistungsreserve kalkuliert. (0,06A x 64 + 20% = 4,608A)
Benötigt wurde also ein Netzteil mit mindestens 5V 5A/25W.
Ich habe getestet mit einen mir vorliegenden 5V 50 Watt Netzteil.

Die zweite Version soll nun nur die halbe Bauhöhe haben, damit auch der höchste Punkt noch schön leuchtet und wird somit (auf anraten meiner Frau) auch noch innen hohl.

Zu dem wurde noch ein Standfuß zum unterbringen der Hardware erstellt und ausgedruckt.

CubeLED Version 2

Das Ergebnis konnte sich nun sehen lassen.
Die Datei zum Nachdrucken liegt hier bei Thingiverse.

Nachtrag: Die Bauhöhe des Standfußes wurde nachträglich vergrößert.
Auswahl des verwendeten Boardes in der Arduino IDE:
Arduino Nano – Prozessor: ATMega328P (OldBootloader)

, , ,