Einfache Magnetfelder messen mit ESP32

Der ESP32 verfügt über einen integrierten Hall-Effekt-Sensor, der es ermöglicht, Magnetfelder zu erkennen. Dieser Sensor ist auf dem ESP32-Chip selbst verfügbar und kann für verschiedene Anwendungen verwendet werden, wie zum Beispiel ob Türen oder Fenster geöffnet sind oder den Durchfluss von elektrischem Strom in Leitern überwachen.

Der Hall-Effekt ist ein physikalisches Phänomen, bei dem ein elektrisches Feld auf einen bewegten elektrisch geladenen Träger (wie Elektronen) einwirkt und dazu führt, dass diese Träger abgelenkt werden, was zu einer messbaren Spannung führt.

Ohne großen Aufwand kann der integrierte Hall-Effekt-Sensor des ESP32 ausgewertet werden:

int wert = 0; // read-hall-effect Sensor Wert

void setup() {
  Serial.begin(115200);
}

void loop() {
  wert = hallRead();
  Serial.println(wert); 
  delay(100);
}

Nach dem Aufspielen des Sketches, kann mit dem Seriellen Plotter beobachtet werden, ob sich etwas im gemessenen Umfeld verändert. Ich habe dafür einen Magneten in die nähe des ESP32-Chip gehalten.

In meinem Fall gingen die werte, wie hier zu sehen, deutlich in den minus Bereich und bei entfernen des Magnet wieder in den Plus Bereich.

Jetzt könnte man wie schon so oft gezeigt, per Wifi, Werte in eine Datenbank schreiben oder an den Smarthome Server melden oder eine Alarm auslösen.

Bitte beachtet, dass der interne Hall-Effekt-Sensor des ESP32 in erster Linie für die Erkennung von Magnetfeldänderungen und nicht für präzise Magnetfeldmessungen ausgelegt ist. Wenn präzisere Messungen benötigen werden, dann schaut euch mal einen Magnetfeldsensor wie der A1324LUA-T Allegro an.

Der A1324LUA-T ist ein Hall-Effekt-Sensor von Allegro MicroSystems
Hier sind einige seiner Eigenschaften:

Dieser Sensor variiert seine Ausgangsspannung in Reaktion auf ein Magnetfeld. Er bietet eine quieszente Spannungsausgabe von 50% der Versorgungsspannung. Der A1324 verfügt über werkseitig programmierte Empfindlichkeiten von 5,0 mV/G. Diese linearen Geräte sind ideal für den Einsatz in Automobil- und Industrieanwendungen, die eine hohe Genauigkeit erfordern, und arbeiten in einem erweiterten Temperaturbereich von -40°C bis 150°C.

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